Berichte & Termine

Übung im Dorfkern

Geschrieben von:

Für die Dienstagsübung am 22.05.2018 arbeitete Kdt.-Stv. Harald Reinthaler eine offenen Dachstuhlbrand in der Bachgasse aus. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse galt es vor allem die Nachbarobjekte zu schützen.

Die Einsatzaufgabe für die Besatzung des RLFA 2000/200 war die Brandbekämpfung mittels C-Rohr über ATS im Innenangriff (über Schiebeleiter). Das TLFA 3000/500 brachte ein C-Rohr und das Hydroschild zum Objektschutz vor. Das KLFA stellte die Wasserversorgung sicher. Dazu wurde mittels einer Bachsperre der Höttinger Bach aufgestaut und mittels Tragkraftspritze angesaugt. Die Zubringerleitung wurde über die Bildgasse verlegt.

Der Bronzetrupp und die Ausbildner bereiteten sich auf die Atemschutzleistungsprüfung vor.

An der Übung nahmen 30 Mann mit KDO, RLFA 2000/200, TLFA 3000/500 und KLFA teil.

0

Über den Autor:

HBI Dr. Alois Muglach, Kommandant der FF Hötting